Bauhandwerk jetzt in der Pflicht: Einfache und sichere Asbest-Erkundung durch Probenahme-Kits
Die neue Gefahrstoffverordnung überträgt die Verantwortung für Asbest-Überprüfungen bei Gebäudesanierungen von den Bauherren auf die ausführenden Unternehmen. Angesichts von über neun Millionen potenziell asbestbelasteten Wohngebäuden in Deutschland bietet das Hamburger Unternehmen IVARIO mit spezialisierten Probenahme-Kits eine praxisgerechte Lösung für Handwerksbetriebe.[1]
Die energetische Gebäudesanierung nimmt deutlich an Fahrt auf. Damit steigt auch das Risiko der Asbestbelastung für Handwerker:innen. Nach Angaben der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) ist Asbest die häufigste tödliche Berufskrankheit am Bau. Allein 2022 wurden 2.414 neue Verdachtsfälle asbestbedingter Erkrankungen gemeldet.[2] Der Bundesvorstand der IG BAU warnt deshalb vor einer regelrechten „Asbest-Welle“. Denn Altbauten enthalten Millionen Tonnen des krebserregenden Stoffs. 9,4 Millionen Wohnhäuser könnten betroffen sein – das entspricht rund der Hälfte aller Wohngebäude in Deutschland.[1]
Express-Analyse verhindert Bauverzögerungen
Um den neuen rechtlichen Anforderungen gerecht zu werden, bietet IVARIO Probenahme-Kits an, die eine einfache und sichere Asbest-Erkundung ermöglichen. Diese Kits sind über einen Online-Shop oder im ausgewählten Fachhandel erhältlich und ermöglichen eine selbstständige Probenahme ohne aufwendige Terminabsprachen mit externen Dienstleistern. Sie enthalten alle notwendigen Materialien sowie eine detaillierte Anleitung zur sicheren Durchführung. Die Probenanalyse erfolgt in akkreditierten Fachlaboren. Handwerksbetriebe erhalten ihre Ergebnisse im Standardfall nach zehn bis 14 Tagen, bei Express-Analyse bereits drei bis fünf Tage nach Laboreingang. Die Resultate können digital abgerufen werden. Durch die schnelle Analyse sowie den unmittelbaren Zugang zu den Ergebnissen können Verzögerungen im Bauablauf minimiert werden.
Tim Fabian Besser, Geschäftsführer von IVARIO: „Der Schutz der Handwerker:innen vor gesundheitsgefährdenden Asbestfasern hat oberste Priorität. Gleichzeitig wissen wir, dass Bauverzögerungen durch langwierige Untersuchungen erhebliche Kosten verursachen können. Mit unserer Laborexpertise haben wir eine Lösung entwickelt, die beides vereint: maximale Sicherheit bei der Probenahme und schnelle, zuverlässige Analyseergebnisse. Unsere Probenahme-Kits ermöglichen es Handwerksbetrieben, dieser wichtigen Pflicht kosteneffizient, sicher und praktikabel nachzukommen."
Digitale Schulung für maximale Sicherheit
Neben der Probenahme-Lösung stellt IVARIO auch digitale Schulungsmaterialien bereit, die die vorgeschriebenen TRGS 519-Schulungen ergänzen. Diese vermitteln die wichtigsten Sicherheitsaspekte und sind speziell auf die Baustellenanforderungen zugeschnitten. Die mobil optimierten mehrsprachigen Schulungsunterlagen gehen auf die notwendige Arbeitsschutzkleidung zur Probenahme, das korrekte Vorgehen sowie sinnvolle Entnahmestellen ein.
Quellen:
[2] https://www.presseportal.de/pm/60172/5539039
Foto: Adobe Stock Firefly/generiert